Vor- und Nachteile

The skin is sterilized around the area of the back to be operated

Die Haut des zu operierenden Teils des Rückens wird sterilisiert

Operationsrisiken der PTED. Die Möglichkeit einer Komplikation ist bei dieser Art des Eingriffs sehr gering. Aber so wie bei jeder Operation gibt es auch bei diesem Eingriff Risiken. Manchmal sind die Ausfallserscheinungen (Lähmung, Gefühlsverlust) und die Schmerzen nicht sofort verschwunden. Das ist meistens die Auswirkung einer Nervenwurzel, die für eine längere Zeit unter Druck stand. Diese Beschwerden sind oft vorübergehend. Eine Entzündung der Wunde, oder des Zwischenwirbelbereiches kommt selten vor. Das gilt auch für Nachblutungen im Operationsgebiet. Es besteht eine sehr geringe Gefahr, dass durch das Hantieren ein Loch im Duralsack entsteht. (das Gewebe in dem das Rückenmark eingebettet ist) Da entlang kann eine Undichtigkeit auftreten. Der Patient muß dann 5 bis 7 Tage zu Hause im Bett bleiben, bis sich das Loch verschlossen hat. Nach 5 bis 7 Tagen kann dann sofort mit der Mobilisierung begonnen werden. Die Möglichkeit einer neuen Hernie des selben Zwischwirbelraumes (Discus) liegt bei ungefähr 6 %. Dieser Prozentsatz unterscheidet sich nicht von üblichen Operationen. Beispiel Video Endoscopie

Beispiel Video Endoscopie

Die wichtigsten Vorteile dieser Technik:

  • Sie können schnell operiert werden; es gibt keine Warteliste.
  • Die Operation verläuft schnell.li>
  • Es entsteht nur eine sehr kleine Operationswunde (8 mm) und dadurch hat man beinahe keine Narbenbildung. Das ist zum Beispiel auch günstiger für Herzpatienten und Diabetiker.
  • Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung vorgenommen.
  • In der Regel können Sie sich schon zwei Stunden nach dem Eingriff ohne Schmerzen in dem Bein bewegen.
  • Sie können einige Stunden nach der Operation wieder nach Hause.
  • Die Rekonvaleszens verläuft relativ schnell.
  • Der Eingriff ist auch bei schweren Patienten möglich. (bis 135 kg)
  • Der Eingriff ist besonders geeignet für Patienten die schon früher an einer Hernie operiert wurden, aber wieder Schwierigkeiten bekommen haben.
  • Es treten kaum Komplikationen auf.
  • Es gibt keine Wartezeit. Eine Woche nach einer ersten Konsultation werden Sie operiert.

Nachteile dieser Technik:

  • Einige Patienten finden es weniger schön, dass die Sprache von einer örtlichen Betäubung ist. Der Patient muß nämlich angeben können, wenn der Chirurg zu dicht an einen Nerv kommt.
  • Das benötigte Instrumentarium ist kostspielig.
  • Der Eingriff wird noch nicht von allen Versicherungen getragen.

    Wenn die Hernie entfernt werden muß, so gibt es auch andere Techniken. Ihr Hausarzt hilft Ihnen gerne die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken zu erwägen und eine Wahl zu treffen.